Der go-e Charger Gemini 2.0: Deine smarte Ladestation für Zuhause oder kleine Firmen
Der go-e Charger Gemini 2.0 ist speziell für Privathaushalte und kleine Unternehmen entwickelt und bietet dir eine kostengünstige und nachhaltige Lösung für das Laden von Elektroautos. Im Vergleich zur mobilen Variante, dem go-e Charger Gemini flex 2.0 11 kW, bietet der go-e Charger Gemini 2.0 die gleiche Funktionalität, ist jedoch für eine feste Installation vorgesehen.
Kein WLAN? Kein Problem!
Falls du keinen WLAN-Zugang oder eine schwache Verbindung am Installationsort hast, ist das kein Hindernis mehr. Der go-e Charger Gemini 2.0 kommt mit einer werkseitig integrierten SIM-Karte, die dir für mindestens 5 Jahre eine kostenlose Mobilfunkverbindung (4G LTE Cat-1 oder im Notfall 2G/Edge) bietet. Du kannst diese Verbindung bei Bedarf für nur 12 Euro pro Jahr verlängern. Wenn du einen go-e Controller nutzt, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen den beiden Geräten ebenfalls reibungslos.
Mobilfunkverbindung und Roaming
Der go-e Charger Gemini 2.0 11 kW ist mit einer nicht wechselbaren eSIM ausgestattet, die dir den Zugang zum go-e Tarif ermöglicht. Für größere B2B-Projekte kann ab Werk auch eine kundeneigene nano-SIM installiert werden. Die LTE-Verbindung lässt sich über die App oder API aktivieren und deaktivieren. Dein go-e Charger ist in allen EU-Ländern, Großbritannien, der Schweiz, Norwegen und Liechtenstein nutzbar, inklusive kostenlosem Roaming in diesen Regionen.
Immer aktuell bleiben
Dank der Over-The-Air-Updates, die über die integrierte SIM-Karte bereitgestellt werden, kannst du deinen go-e Charger mit den neuesten Funktionen und Verbesserungen versorgen, auch wenn du keine WLAN-Verbindung hast. So bleibt dein Charger stets auf dem neuesten Stand und begleitet dich zuverlässig auf deinem Weg.
Installation leicht gemacht
Der go-e Charger Gemini 2.0 kann einfach und schnell von einem Elektriker an jede bestehende Abzweigdose angeschlossen werden, was Zeit und Kosten spart. Nach der Installation ist die Wallbox sofort einsatzbereit. Das Gerät muss und darf auch während des Installationsprozesses nicht geöffnet werden.
Dieser Charger kommt mit einem festen 1,8 Meter langen Anschlusskabel für die Verbindung mit der Stromverteilerdose. Im Gegensatz zum mobilen Modell, dem go-e Charger Gemini flex 2.0 11 kW, ist der go-e Charger Gemini 2.0 11 kW nicht mobil, sondern ausschließlich für eine feste Wandinstallation gedacht – die ideale Lösung, wenn du eine permanente Heimladestation suchst.
Ursprungsland: Österreich
Wichtiger Hinweis: Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen darf der go-e Charger Gemini 2.0 11 kW nicht in den Niederlanden, Frankreich und Italien verwendet werden.
Lieferumfang
go-e Charger Gemini 2.0 11 kW: Deine feste Ladestation für Zuhause
- 11 kW Wallbox mit einem 1,8 Meter langen Anschlusskabel für eine dauerhafte Installation
- 1x Wandhalterung inklusive Schrauben und Dübel für eine sichere Befestigung
- 1x Resetkarte für den Notfall
- 1x RFID-Chip (bereits angelernt), um die Zugangskontrolle zu erleichtern
- 1x Kurzanleitung für eine schnelle Inbetriebnahme
- Optional: Montierbare Diebstahlsicherung (U-Stück) für zusätzlichen Schutz
Hinweis: Achte auf länderspezifische Anmelde- und/oder Genehmigungspflichten beim Stromnetzbetreiber
Technische Daten
Ladeleistung
- Maximale Ladeleistung: 11 kW (16 A, 3-phasig)
- Ampere- und Statusanzeige: Über LED-Ring und App ablesbar
- Einstellen der Ladeleistung: Per Druckknopf und App möglich
- Ladeleistung je nach Anzahl der Phasen des Onboard-Laders deines Autos: Zwischen 1,4 kW und 11 kW verstellbar, in 1-Amperestufen von 6 A bis 16 A:
- Einphasig ladendes Auto: 1,4 kW bis 3,7 kW (beachte länderspezifische Begrenzungen)
- Zweiphasig ladendes Auto: 2,8 kW bis 7,4 kW (Zweiphasiges Anschließen des Chargers ist nicht möglich)
- Dreiphasig ladendes Auto: 4,2 kW bis 11 kW (Der go-e Charger passt die Leistung entsprechend der verfügbaren Anschlussleistung an)
Produktspezifikationen
Stationäre Wallbox/ Ladestation | Entsprechend EN IEC 61851-1:2019 |
Abmessungen | Ca. 15,5 x 26 x 11 cm |
Gewicht | Ca. 1,85 kg |
Anschlusskabel | 1,8 m, 5 x 2,5 mm² (Typ H07BQ-F) |
Anschluss | Ein- oder Dreiphasig |
Nennspannung | 230 - 240 V (einphasig) / 400 - 415 V (dreiphasig) |
Nennfrequenz | 50 Hz |
Netzformen | TT/TN/IT |
Standby-Leistung | 3,1 W (LEDs dunkel) bis 5,2 W (LEDs hell) |
RFID | 13,56 MHz |
WLAN | 802.11b/g/n 2,4 GHz / Frequenzband 2412-2472 MHz |
Mobilfunkverbindung | 4G | LTE / 2G | EDGE / Unterstützte Frequenzbänder: |
Ergänzende Mobilfunkspezifikationen
Mobilfunkvertrag | Mindestens 5 Jahre kostenlose Mobilfunkverbindung. Verlängerung für 12 Euro (inkl. MwSt.) pro Jahr möglich. |
SIM-Karten-Format | Werkseitig integrierte eSIM von go-e (nicht tauschbar). Werkseitig verbaute kundeneigene nano-SIM für größere B2B-Projekte. |
Aktivierung/Deaktivierung | Jederzeit über die go-e App oder API möglich |
Verbindungsarten | Standard: 4G LTE Cat-1, Fallback bei eingeschränktem Empfang: 2G / EDGE |
Länderverfügbarkeit go-e Tarif: | Kostenlose Mobilfunkverbindung in allen EU-Ländern sowie in Großbritannien, der Schweiz, Liechtenstein und Norwegen. |
Mobilfunknetze | Eine Übersicht der genutzten Mobilfunknetze in den genannten Ländern findest du auf der go-e Webseite im Bereich Support/FAQ. |
Zulässige Umgebungsbedingungen
Installationsort | Innen- und Außenbereich |
Betriebstemperatur | -25 °C bis + 40 °C |
Lagertemperatur | -40 °C bis + 85 °C |
Durchschnittstemperatur in 24 Stunden | Maximal 35 °C |
Höhenlage | Maximal 2.000 m über Meeresspiegel |
Relative Luftfeuchtigkeit | Höchstens 95 % (nicht kondensierend) |
Schlagfestigkeit | IK08 |
Anschluss an Fahrzeug
- Typ 2 Dose (nach EN 62196-2): Mit mechanischer Verriegelung (eigenes Typ 2 Kabel erforderlich, als Zubehör erhältlich)
- Typ 1 Fahrzeuge: Können mit Adapterkabel Typ 2 auf Typ 1 geladen werden (als Zubehör erhältlich)
Sicherheit
- Integriertes DC-Schutzmodul: Mit Gleichstromerkennung und zusätzlicher AC-Erkennung (6 mA DC, 20 mA AC). Für den Gebäudeanschluss ist ein FI Typ A zu installieren und ein Leitungsschutzschalter vorzuschalten. Die lokalen Installationsvorschriften sind einzuhalten.
- Schutzklasse: I
- Verschmutzungsgrad: II
- Diebstahlsicherung: Verriegelung des Ladekabels
- Zugangskontrolle: Kann bei Bedarf aktiviert werden. Authentifizierung über RFID oder App möglich. 1 angelernter RFID-Chip ist bereits enthalten.
- Eingangsspannung: Phasen- und Spannungsprüfung
- Schaltfunktionen: Prüfung der Schaltfunktionen
- Erdungsprüfung: Für TT-, TN-Netze (abschaltbare Erdungsprüfung für IT-Netz – Norwegenmodus)
- Stromsensor: 3-phasig
- Temperatursensoren: Regulieren des Ladestroms bei Übertemperatur
- Netzdienliche Steuerung: Über 2 Datenkabel zum Anschluss an einen Rundsteuerempfänger
- IP65: Schutz vor Schmutz und Wasser, für den dauerhaften Betrieb im Freien geeignet
- go-e Netzbetreiber API: Für autorisierten Zugriff des Stromnetzbetreibers zur netzdienlichen Leistungsregelung
- Modbus TCP: U.a. zur netzdienlichen Leistungsregelung durch den Stromnetzbetreiber
Merkmale und Schnittstellen
App und Konnektivität
- Steuerung und Überwachung: Lokale Steuerung über WLAN-Hotspot oder weltweite Steuerung per WLAN und Mobilfunk. Mit der go-e App kannst du die Wallbox sowohl lokal als auch aus der Ferne verwalten.
- Einstellung und Prüfung: Über die App kannst du die Ladeparameter wie Spannung, Strom, Leistung und Energie überprüfen und anpassen.
- Strompegel-Anpassung: Der Strompegel lässt sich in 1-Ampereschritten einstellen.
- Start-/Stopp-Funktion: Du kannst den Ladevorgang jederzeit starten oder stoppen.
- RFID-Verwaltung: Verwaltung von bis zu 10 RFID-Chips oder -Karten pro Charger für die Zugangsverwaltung.
- Ladetimer: Plane und steuere die Ladezeiten nach deinen Wünschen.
- Stromzähler: Zeigt die Gesamtmenge an geladenen kWh sowie die Menge pro RFID-Chip an.
- Lade-Modi: Wähle zwischen verschiedenen Modi wie kWh Limit Modus, Eco Modus und Daily Trip Modus.
- Push-Benachrichtigungen: Erhalte Benachrichtigungen zu Ladevorgängen und Statusänderungen.
- Kabelentriegelung: Entriegle das Ladekabel per App, falls erforderlich.
- Flexible Stromtarife: Nutze intelligente Lademanagement-Funktionen für flexible Stromtarife. Beachte, dass ein Vertrag mit einem Stromanbieter erforderlich ist, dessen flexible Tarife in der go-e App integriert sind. Es stehen mehrere Hundert Tarife zur Verfügung, die kontinuierlich erweitert werden.
- Statisches Lastmanagement: Verwalte die Ladeleistung zur Vermeidung von Überlastungen.
- Photovoltaikanbindung: Unterstützt Photovoltaikanlagen über den go-e Controller (separat erhältlich) oder über offene API-Schnittstellen (Programmierung erforderlich) oder alternative Energiemanagementsysteme.
- OCPP 1.6: Offenes Protokoll für die Kommunikation und Steuerung der Wallbox.
- LED-Anpassung: Die LED-Anzeige kann angepasst werden.
- Ladestufenverwaltung: Verwaltbare Ladestufen über den Druckknopf an der Ladestation.
- Updatefähig: Die Wallbox ist für zukünftige Funktionen wie Smart Home-Integration updatefähig.
- Automatisches Entriegeln: Bei Stromausfall wird das Ladekabel automatisch entriegelt.
- Phasen-Umschaltung: Umschaltung zwischen 1- und 3-Phasen-Betrieb per App oder automatisch mit go-e Controller, auch während des Ladevorgangs.
- Cloud-Synchronisation: Synchronisiere Ladevorgänge mit der Cloud und sieh dir vergangene Ladevorgänge an.
- Öffentliche API-Schnittstellen: Dokumentierte APIs für HTTP, MQTT (nur über WLAN möglich) und Modbus TCP (nur über WLAN möglich).
Hinweis: Eine Internet-Verbindung ist für viele der beschriebenen Funktionen erforderlich.
Förderung
Förderungen für Privatpersonen
Im Jahr 2024 wird der Ankauf von Elektro-Fahrzeugen für den privaten Gebrauch durch eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Fahrzeugwirtschaft gefördert. Diese Förderung besteht aus zwei Teilen:
E-Mobilitätsbonusanteil der Fahrzeugwirtschaft: Dieser Anteil wird beim Kauf des Fahrzeugs direkt vom Fahrzeughandel gewährt und ist unabhängig von eventuellen weiteren Rabatten, die der Händler anbieten könnte.
E-Mobilitätsbonusanteil des Bundes: Dieser Teil der Förderung wird aus Mitteln des BMK bereitgestellt und dient ebenfalls zur Unterstützung des Kaufs von Elektro-Fahrzeugen.
Die Förderung richtet sich speziell an Fahrzeuge mit Elektro- und Brennstoffzellenantrieben und ist sowohl budgetär als auch zeitlich begrenzt. Um von dieser Förderung profitieren zu können, müssen Interessenten einige wichtige Schritte beachten:
Registrierung und Einreichung von Förderungsanträgen: Der gesamte Prozess der Antragstellung erfolgt ausschließlich online. Es ist wichtig, dass Interessenten sich frühzeitig registrieren, da die Registrierungsmöglichkeit von den verfügbaren Budgetmitteln abhängig ist und spätestens am 31.03.2025 endet.
Fristen: Nach der erfolgreichen Registrierung haben Antragsteller 36 Wochen Zeit, um ihren Förderungsantrag einzureichen. Dabei ist zu beachten, dass die eingereichte Rechnung für das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als neun Monate sein darf.
Diese Förderungsaktion stellt eine bedeutende Unterstützung für Privatpersonen dar, die den Umstieg auf umweltfreundlichere Mobilitätslösungen erwägen. Sie fördert nicht nur den Kauf von Elektrofahrzeugen, sondern trägt auch zum übergeordneten Ziel bei, die Emissionen im Verkehrssektor zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern.
Wer wird gefördert?
Fördermittel werden Privatpersonen zur Verfügung gestellt.
Was wird gefördert?
Die Förderung wird in Form eines Zuschusses gewährt, der nicht zurückgezahlt werden muss und auf maximal 50 % der Anschaffungskosten beschränkt ist. Daher kann es bei niedrigen Investitionskosten zu einer Verringerung der unten aufgeführten Pauschalbeträge kommen.
Höchste Sicherheitsstandards
E-Ladeinfrastruktur | |
---|---|
für ein kommunikationsfähiges, intelligentes Ladekabel oder | 600 Euro |
für eine kommunikationsfähige Wallbox (Heimladestation) in einem Ein-/Zweifamilienhaus oder | 600 Euro |
für eine kommunikationsfähige Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Einzelanlage oder | 900 Euro |
für eine kommunikationsfähige Ladestation mit Lastmanagement bei Installation in einem Mehrparteienhaus als Teil einer Gemeinschaftsanlage | 1.800 Euro |
Quelle: www.klimafonds.gv.at Stand: 04.03.2024
Förderungen für Betriebe
Die Förderungsaktion des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zielt darauf ab, die Einrichtung von E-Ladeinfrastruktur, einschließlich Standsäulen und Wallboxen, für den betrieblichen Gebrauch zu unterstützen. Dieses Programm ermöglicht es Unternehmen, finanzielle Unterstützung für den Aufbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge zu erhalten.
Interessierte Parteien können sich abhängig von den verfügbaren Haushaltsmitteln bis spätestens 31. März 2025 für diese Förderung registrieren. Nach einer erfolgreichen Registrierung haben die Antragsteller 36 Wochen Zeit, um ihren Förderantrag einzureichen. Wichtig dabei ist, dass die Rechnung für die installierte Ladeinfrastruktur zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 9 Monate sein darf.
Wer wird gefördert?
Fördermittel steht für sämtliche Firmen und andere wirtschaftlich aktive Organisationen zur Verfügung. Zudem haben auch öffentliche Körperschaften, Vereinigungen und kirchliche Einrichtungen die Möglichkeit, Anträge zu stellen.
Was wird gefördert?
Die Förderung bezieht sich auf den Aufbau von E-Ladeinfrastruktur, dazu zählen sowohl Standsäulen als auch Wallboxen. Ein wesentliches Kriterium für die Förderung ist, dass an diesen Ladepunkten ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energieträgern zum Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass jeder geförderte Ladepunkt individuell abgesichert ist, um Sicherheit und Zuverlässigkeit der Ladeinfrastruktur zu gewährleisten.
Ladeinfrastruktureinrichtungen
Art der Einrichtung Leistung | Leistung | E-Mobilitätsbonus | |
---|---|---|---|
öffentlich zugänglich | AC-Normalladepunkt | 11 bis ≤ 22 kW | 1.000 Euro |
DC-Schnellladepunkt | < 100 kW | 9.000 Euro | |
DC-Schnellladepunkt | ≥ 100 kW bis < 300 kW | 18.000 Euro | |
DC-Schnellladepunkt | ≥ 300 kW | 30.000 Euro | |
nicht öffentlich zugänglich | AC-Normalladepunkt | ≤ 22 kW | 500 Euro |
DC-Schnellladepunkt | < 50 kW | 3.000 Euro | |
DC-Schnellladepunkt | ≥ 50 bis < 100 kW | 7.500 Euro | |
DC-Schnellladepunkt | ≥ 100 kW | 15.000 Euro |
Quelle: www.klimafonds.gv.at Stand: 04.03.2024